Bergliteratur Interviews Rosenheim

Bücher Johann: Bücher, Berge & Fahrrad

Bücher Johann: Bücher in Rosenheim und Neubeuern

Nach einem Jahr Reisen ließen Johann Struck und seine Frau sich in ihrer neuen Heimat Rosenheim nieder, da sie die Nähe der Berge suchten. Mit im Gepäck hatte Johann einen Zettel auf dem er seine berufliche Zukunft beschrieben hatte: mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, eine innovative Firma gründen, Zeit für Sport & Familie haben und einen Haufen Geld verdienen.

Über die Punkte auf seinem Zettel kam er zu Büchern. Seit 2014 handelt Bücher Johann mit ihnen und liefert sie per Rad in Rosenheim aus. Der erste stationäre Laden entstand aus einer spontanen Marketing-Idee. Für das Weihnachtsgeschäft öffnete er einen pop-up store in Rosenheim. Weihnachten und Silvester verstrichen, doch der kleine Buchladen blieb bestehen. Nach kurzer Zeit bekam er sogar Verstärkung von einer zweiten Niederlassung in Neubeuern.

Nebenbei bot Bücher Johann Literatur-Events vor Ort im kleinen Rahmen an. Da sie jedoch nicht gut angenommen wurden und Johann daran festhalten wollte kam ihm eine neue Idee: der kleinste Buchladen macht die größte Veranstaltung. Wie er es schaffte bleibt sein Geheimnis, aber Bücher Johann präsentierte uns Rosenheimern im ausverkauften Ballhaus Sebastian Fitzek, gefolgt von Rafik Schami und Saša Stanišić. Das Programm der neuen überregionalen Literaturtage stand fest, doch konnten diese aufgrund von Corona leider nicht umgesetzt werden. Interessanterweise erzielte Bücher Johann während des ersten lockdowns im lokalen Buchhandel ein sehr gutes Ergebnis. Seine Fahrräder waren fast permanent im Einsatz um Rosenheim & den Umkreis mit Lesestoff zu versorgen. Gleichzeitig wandert er seit 2020 mit Instagram, wöchentlichem newsletter-Versand und der online Buchberatung auf neuen digitalen Wegen.

Bücher Johann: online Buchberatung

Die online Buchberatung von Bücher Johann ist eine exklusive Beratungsleistung die Johann Struck & sein Team über die Grenzen Rosenheims hinaus allen Lesern anbieten. Interessenten füllen ein Formular mit ihren Interessen und Wünschen aus und vereinbaren einen persönlichen online-Termin. Johann & sein Team bereiten sich speziell auf das Gespräch vor und stellen dem Kunden vier bis sechs Bücher vor. Dadurch bleibt die hohe Beratungskompetenz von Bücher Johann nicht nur uns Rosenheimern während aller möglichen Lockdown-Formen erhalten, sondern wird allen Interessenten zugänglich.

Herzlichen Dank an Johann Struck für das Interview

Hier geht es unseren Bergliteratur Empfehlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.