Ausflüge Badeseen Deutschland Rosenheim

Badeseen in der Nähe von Rosenheim

Alpentribe nutzt die vielzähligen Badeseen in der Nähe von Rosenheim sowohl für den Wassersport als auch für interessante Ausflugsziele mit Kindern. In direkter Umgebung können wir zwischen warmen Moorseen, Auseen und anderen Gewässern wählen und weitere Sehenswürdigkeiten des Rosenheimer Umlands in unsere Ausflüge einbinden.

Der Rinsersee

Badeseen in der Nähe von Rosenheim, Rinsersee

Der Spätsommer lädt mit seinen heißen Temperaturen zu einem entspannten Badevergnügen am Rinsersee ein, einem unserer Lieblingsseen in der Nähe von Rosenheim. Den idyllischen Badesee erreichen wir nämlich mit dem Rad von Rosenheim aus und können dann dort in das kühle Nass springen!

Der Naturbadesee ist ein natürlicher Moorweiher und hat daher eine angenehme Wassertemperatur und geringe Wassertiefe. Ideal für Kinder gibt es hier auch zwei Badestrände mit Liegewiesen zum Rumlaufen und Spielen. Der abwechslungsreiche und längliche Rinsersee ist für SUP auch sehr interessant.

Besonders empfehlenswert ist das Rinser Natur-Eis, welches es am Kiosk am See oder direkt beim Hof der Familie Gaschwendtner zu kaufen gibt. Das regionale Produkt wird aus eigener Milch sowie ohne künstliche Zusätze hergestellt, außerdem sind die Sorbeteis-Sorten absolut laktosefrei. Das ist eine ideale Belohnung nach einer Radtour und dem Badevergnügen am Rinsersee!

Als Radstrecke bevorzuge ich den Weg über Leonhardspfunzen / Innleiten direkt neben dem Inn zum Rinser See. Auf dem Hinweg kann man seine Kräfte und Kondition an den Höhenmetern im Doblergraben messen. Auf dem Rückweg kann man zur Erfrischung bei den St. Leonhards Quellen einen kleinen Stopp einlegen.

Der Hofstätter See

Gleich neben dem Rinser See liegt in gleichwohl naturbelassener idyllischer Lager der Hofstätter See, einem weiteren Favoriten unserer Badeseen in der Nähe von Rosenheim. An einigen ausgewiesenen Stellen kann man hier auch Baden, zum Beispiel bei dem einladenden Strandhaus Hofstätter See. Dieser Moorsee zeichnet sich durch äußerst flaches und sehr warmes Gewässer aus, daher kann man hier bis spät in die Saison das Badevergnügen bei Rosenheim geniessen. Allerdings gibt es an diesem See nur beschränkt direkten Zugang zum Wasser, denn das Naturschutzgebiet besteht meist aus Schilf- und Waldflächen. Gerade dies bewahrt dem idyllisch gelegenem Hofstätter See seinen unberührten Charme.

Badeseen in der Nähe von Rosenheim, Rinsersee

An freien Tagen unternehmen wir sehr gern einen Spaziergang auf dem Rundweg um den Hofstätter See. Diese kleine Wanderung in der Nähe von Rosenheim eignet sich nämlich auch für einen geländetauglichen Kinderwagen. Kinder und Erwachsene können dem Moorlehrpfad Burger Moos folgen und interessantes über die herrliche Moorlandschaft erfahren. Der Aussichtsturm ist jedes Mal ein Highlight dieses Ausflugsziels in der Rosenheimer Umgebung. Übrigens ist die Rundwanderung zu jeder Jahreszeit beeindruckend. Im Winter friert er aufgrund seiner geringen Tiefe nämlich schnell zu und verzaubert mit seiner hellen Eisschicht auf dem Wasser.

/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Der Simssee

Der Simssee ist unser ‚all time favourite‘ der Badeseen in der Nähe von Rosenheim bei Alpentribe. Hier trifft man uns regelmäßig an, da hier eines der Bootshäuser des Kajak-Klub Rosenheim e.V. steht und die Schwimmer des TSV Rosenheim gern von Baierbach nach Pietzing eine Abendrunde im Wasser ziehen. Der Simssee ist mit seiner Oberfläche von 6,49 km² der größte See im Landkreis Rosenheim, hat eine ausgezeichnete Wasserqualität und ist mit nur 7km mit dem Rad erreichbar.

Jährlich findet hier im Oktober der bei Alpentribe beliebte Simssee Halbmarathon statt. Aufgrund von Corona ist der Landschaftslauf für 2020 leider abgesagt worden, umso mehr freuen wir uns auf den Startschuss in Jahr 2021! Die sanfte Hügellandschaft um den See und besonders das Naturschutzgebiet am Südufer mit seinen Moor- und Schilfzonen eignen sich trotzdem hervorragend für ein leichtes Training oder einen erholsamen Spaziergang.

Strandbad Pietzing und der Seewirt Ecking

Badeseen in der Nähe von Rosenheim

Das gut besuchte Standbad Pietzing hat eine gepflegte Liegewiese und ist aufgrund des seichten Badeeinstiegs für Kinder ideal. Hier findet ihr von A-Z alles was ein modernes Strandbad bieten kann, inklusive einer E-bike Ladestation. Wenn wir Besuch bekommen können wir immer mit einem Abendessen bei dem Seewirt Ecking punkten. Das Restaurant ist nämlich in der Nähe des Südufers des Simssees gelegen, so dass wir hier wunderschöne Sonnenuntergänge mit Bergpanorama geniessen können. Allerdings ist der Seewirt Eckig kein Geheimtipp, daher lohnt sich vorab erfahrungsgemäß eine Reservierung.

Strandbad Baierbach

Das Erholungsgebiet hat einen breiten Sandstrand-Badeufer, grossflächige Liegewiesen sowie Beachvolleyball-Felder für die Sportler. Die Alpentribe-Kinder lieben den Piratenschiff-Spielplatz am Standbad Baierbach. Die Lage in Baierbach ist sehr geeignet da man von hier aus auch schnell einen kleinen Ausflug in die Moor- und Auenlanschaften unternehmen kann. Dort ist man dann mehr unter sich und die kleinen Entdecker können den Wald erkunden.

Happinger Badeseen

Vor den Toren Rosenheims gibt es in Happing zahlreiche Ausflugsziele mit Bademöglichkeiten für Kinder und Sportangebote für Erwachsene. Neben dem Wassersport können Golfer eine Runde auf dem Golfplatz drehen, während sich Kinder über eine Reitstunde freuen.

Neben der Badeseen ist der an den Wochenenden stets gut besuchte Landgasthof Happiger Hof sehr empfehlenswert. Die Alpentribe-Kinder lieben den eingezäunten Streichelzoo mit zahlreichen Tieren und dem gepflegten Spielplatz direkt neben dem gemütlichem Biergarten. Die bayrische Lebensfreude spürt man besonders am Dienstagabend, wenn bayrische Musikanten dort bayrischer Volksmusik spielen.

Der Happinger See

Der Happinger See zählt aufgrund des traumhaften Bergpanoramas zu meinen persönlichen Lieblingsseen. Direkt vor den Toren Rosenheims kann ich den Ausblick auf die Berglandschaft geniessen und ins kühle Nass springen. Der Baggersee hat eine ausgezeichnete Badewasserqualität, hat jedoch aufgrund seiner zahlreichen Zuflüsse eine niedrigere Badewassertemperatur als andere Seen in der Umgebung. Daher und aufgrund des verhältnismäßig kleinen Kiesstrands ist er bei den kleinen Alpentribe-Kindern nicht so beliebt wie andere Badeseen in der Nähe. Trotzdem – für einen traumhaften Start in den Tag empfehle ich euch eine entspannte Yoga Session morgens auf dem Steg. Ein Solo-Ausflug in die Natur ist Balsam für die Seele.

Der Happinger Ausee und Floriansee

Weiterer bekannte und beliebte Badeseen in der Nähe von Rosenheim sind der Happinger Ausee und der direkt danebenliegende Floriansee. Beides sind äußerst familienfreundliche Ausflugsziele im Naherholungsgebiet Rosenheims. Beide Seen eignen sich aufgrund der milden Temperaturen zum Schwimmen, haben gepflegte Liegewiesen sowie Grillmöglichkeiten. Wassersportler können sich am Happiger Ausee zusätzlich SUP ausleihen und den See erkunden.

Tinninger See

Der Tinninger See ist meine späte grosse Badeseen-Liebe. Unzählige Male bin ich blind an ihm vorbei gefahren und habe ihn nicht bemerkt. Als ich 2020 endlich auf ihn aufmerksam wurde habe ihn direkt in mein Herz geschlossen. Jetzt ist er unserer Sundowner-See, da es hier wesentlich familiärer ist als am grossen Simssee (Achtung Geheimtipp)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.