Ausflüge Deutschland

5 tierisch gute Ausflugsideen mit Kindern

Die warmen Temperaturen locken uns nach draussen – doch nach der Kita möchten eure Kinder lieber zu Hause sein und es fällt euch schwer sie für eine Unternehmung zu begeistern? Dann helfen euch meine fünf Favoriten für kleine Unternehmungen mit Kindern zum Thema Tiere. Denn mit diesen tierisch guten Ausflugsideen in der Nähe von Rosenheim sind sie bestimmt sofort dabei! 

Ponyreithof St. Margarethen

Starten wir mit unserer neuen Entdeckung, dem Ponyreithof St. Margarethen. Ein gepflegter Reiterhof mit Bullerbü-Atmosphäre, einem spannenden Spielplatz, niedlichem Streichelzoo und einladender Picknick-Möglichkeit. Für das geführte Ponyreiten ist sogar keine Anmeldung nötig; hier könnt ihr einfach an einer grossen Messingglocke läuten und bekommt wenig später ein gesatteltes Pferd und Reiterhelm für euren Ausritt gestellt. Kleiner Tipp: nutzt den Parkplatz bei der Feuerwehr St. Margarethen, so könnt ihr einen kurzen Spaziergang zur idyllisch gelegenen Reitanlage einbauen. 

Wildfreizeitpark Oberreith

Habt ihr etwas mehr Zeit für einen Ausflug unter der Woche? Dann besucht den Wildfreizeitpark Oberreith, unserem Favoriten unter den größeren Tierparks in der Nähe. Das große Außengelände ist ausgesprochen schön gestaltet, so dass sich die Besucher gut verteilen. Es gibt einen Streichelzoo, gut verteilte Tiergehege sowie eine Falknerei und großzügige Spielplätze auf dem gesamten Gelände. Auf der Außenanlage gibt es so viel zu entdecken, so dass wir bisher noch nie in den indoor-Spielplätzen des Tierparks waren. Diese sind für schlechtes Wetter eine wertvolle Empfehlung.

Raritätenzoo Ebbs

Klein, fein und auch in der Nähe am Fuße des Zahmen Kaisers: im privat geführten Raritäten-Zoo Ebbs lädt mit seiner familiäre Atmosphäre zum Verweilen ein. Auch wenn die Anlage etwas kleiner ist gibt es hier immer viel zu entdecken.

Fische im Hechtsee

Bei unserer 2,6km Hechtsee-Umrundung freuen wir uns auf die Fische bei den Holzbrücken. Der kleine Spaziergang um den großen Badesee ist zudem auch Kinderwagen- und Laufradtauglich. Im Sommer kann man unterwegs picknicken oder im Strandbad ins kühle Nass springen.

Schweine beim Hofstätter See

In unserer direkte Nachbarschaft liegt der Hofstätter See. Ein Highlight bei der 6km langen Umrundung ist ein kleines privat geführtes Gehege mit Schweinen, deren Wachstum wir beobachten und bestaunen. Für größere Kinder ist der Moorlehrpfad BurgerMoos mit dem Aussichtsturm interessant, eine Erfrischung oder sundowner könnt ihr euch im Strandhaus Hofstätter See gönnen. Für uns ist dies ein perfekter Spaziergang in der Natur. 

Alle fünf Ausflugsideen für (Klein-) Kindern in der Nähe von Rosenheim zum Thema Tiere sind übrigens kinderwagentauglich. Viel Vergnügen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.